lte mast

Die Türkei führt LTE Advanced (4.5G) ein

Ab heute, dem 1. April 2016, ist LTE Advanced – auch bekannt als 4.5G – landesweit in der Türkei verfügbar. Der Mobilfunkstandard bietet schnellere Übertragungsraten als der in Europa gängige LTE-Standard (4G) an.

Bislang war in der Türkei lediglich der 3G-Standard verfügbar. Das Land hatte ursprünglich vor, auf den 5G-Standard zu warten. Ericsson hatte im letzten Jahr verkündet, diesen in der Türkei einführen zu wollen. Doch hätte dies wohl noch 2-3 Jahre in Anspruch genommen.

lte mast

Über den an der New Yorker Börse dotierten Mobilfunkanbieter Turkcell können Vertragskunden diese Technologie nun nutzen. Hierzu müssen die SIM-Karten ausgetauscht werden. Höhere Kosten erwarten die Kunden nicht, da die Datenpakete verdoppelt wurden. Zusätzlich bietet Turkcell 20, 30 und 50 GB Pakete an.

Mit 4,5G sind Übertragungsraten bis zu 1 GBit/s möglich. Die Basisstationen in der Türkei erlauben jedoch nur 450 MBit/s und die neuesten Smartphones ledidlich 400 MBit/s. Das ist immer noch 15x schneller als der bisherige Standard.

Ein Verwantwortlicher berichtet in einem Interview, dass 4,5G in allen 81 Provinzen der Türkei verfügbar sein werden. Hierzu wurden von entsprechenden Mitarbeitern über 790.000 km zurückgelegt und über eine Million Arbeitsstunden aufgewandt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8,5 Millionen Türkische Lira.

Das Beispiel zeigt, wie wichtig es der Türkei ist, technologisch voranzuschreiten. Ein schnelles Internet ermöglicht neue webbassierte Dienste. Darüber  werden sich wohl Internet-Gründer sehr freuen.

Ob 4,5G tatsächlich die Zufriedenheit der Bürger erreicht, wird sich mit der Zeit zeigen. Ausgiebige Tests sollen in fünf Provinzen durchgeführt worden sein. Ich selbst werde ab Mitte des Jahres hoffentlich selbst die Gelegenheit haben, 4,5G zu testen. Selbstverständlich werde ich hier darüber zu gegebener Zeit berichten.

(Quelle: Interview mit A Haber)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.