Was ist eigentlich ein Escrow Service?

Es gibt Produkte und Dienstleistungen, die sind erklärungbedürftig. Wenn der Bäcker von einer Schwarzwälder Kirschtorte spricht, verstehen die meisten Kunden, was darunter zu verstehen ist. Selbt wenn nicht ganz genau, der Name Kirschtorte lässt erahnen, worum es sich handelt. Bei einem Weltmeister-Brötchen hingegen ist es nicht jedem auf Anhieb klar, was die Ingredenzien sind.

Bei Dienstleistungen ist es nicht anders. Bei Network oder Admin Services ist sogar IT-Laien ungefähr klar, warum es geht. Was aber ein Escrow Service ist, wissen wohl die wenigsten. Da hilft den meisten auch ein Blick auf die Webseiten eines Escrow Services wie Escrow Europe nicht, um durchzublicken.

Die Definition eines Escrow Services

Escrow bedeutet, dass man eine Sache – sei es materiell oder immateriell – bei einer Art Treuhandgesellschaft hinterlegt. um sich ein stückweit abzusichern. In der Regel geschieht das zwischen Lieferanten und Abnehmern. Es gibt vrschiedene Arten von Escrow Services.

Der bekannteste Escrow Service

Der wohl bekannteste unter den Escrow Services ist der Software-Escrow. Dabei wird der Quellcode einer Software nicht direkt an den Endnutzer herausgeben. Man ist jedoch bereit, im Falle von zum Beispiel einer Insolvenz Zugriff zum Code zuzulassen.

Der Code wird dann samt Dokumentation bei einem Escros Service hinterlegt. Tritt ein Fall wie eine Insolvenz ein darf dieser die Unterlagen an den Anwender herausgeben.

Escrow sichert Geschäftsforlauf

Software-Escrow macht vor allem dann Sinn, wenn bei Verlust der Software die Kontinuität des Geschäfts in Gefahr sein würde. Ein Ausfall könnte verherende Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf nehmen.

Umstritten ist hierbei zum Teil, wann der Softwareherstellers genau den Code herauszugeben hat. Dies sollte am besten vertraglich geregelt werden. Die Herausgabegründe sind hierbei ein zentraler Dreh- und Angelpunkt eines Escrow-Vertrages. Zu achten ist in jedem Fall auf die Anwendung aktuellen Rechts.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.