Neues Büro in der „Weltstadt mit Herz“

Auf zu neuen Ufern heißt es seit 1. Juni 2021. Nach den Standorten in Paderborn und Berlin, haben wir unser neues Büro in München bezogen und bedienen von dort unsere Kunden in Süddeutschland. Zunächst werden wir in München mit 2 Kollegen vertreten sein, die von dort unsere Kunden im Bereich eCommerce betreuen. Wir freuen uns auf die neuen Büroräume und hoffen dort noch besser mit den Kunden vernetzt zu sein.

Warum ein Büro in München?

Der Standort München war nicht von Anfang an auf unsere Agenda und hat sich eher aus den aktuellen Gegebenheiten entwickelt. Seit einem halben Jahr betreuen wir 2 größere B2B Kunden im Raum München und sind dort als Dienstleister für einen Online Shop und ein ERP System zuständig. Diese Aufgabe erfordert auch immer eine gewisse Nähe zum Kunden und diese wurde in den letzten Monaten hauptsächlich über temporäre Anwesenheit gewährleistet. In Zeiten von Corona nicht immer einfach…!
Der Gedanke in München ein Büro zu eröffnen reifte in den letzten Monaten immer mehr und die Vorteile überlagerten die eventuellen Probleme. Der Faktor Personal trug zu diesen Bedenken am meisten bei. Unsere Digitalagentur kommt ursprünglich aus dem westfälischen Paderborn und dementsprechend verfügten wir über keinerlei Mitarbeiter in Bayern. Durch einen Zufall sollte sich jedoch der passende Mitarbeiter für den Standort München ergeben und dies war für uns ein echter Glücksfall. Unser langjähriger Mitarbeiter Thomas aus dem Projektmanagement äußerte den Wunsch diesen Standort aufzubauen und seinen Lebensmittelpunkt nach München zu verlegen. In dieser Konstellation war der Standort München für uns beschlossene Sache und nun hieß es: Wo können wir in München ein geeignetes Büro mieten?

Büro in München mieten

München ist bei den Miet- und Immobilienpreisen nicht unbedingt für seine Schnäppchen bekannt und die Mietpreise für Büros erreichen schon ein anderes Level, als wir es aus Paderborn kannten. Ohne entsprechende Beziehungen ist es schwer in München repräsentative und erschwingliche Büroräume zu mieten.
Durch den Kontakt zu einer befreundeten Agentur in Augsburg wurde uns dann AGENDIS empfohlen. AGENDIS steht für topmoderne Büroräume in exklusivem Ambiente. In München findet man die Büroräume übrigens in unterschiedlichen Business Centern wie:

  • München Innenstadt
  • München Leopoldstraße
  • München Messe

Unsere Wahl fiel dabei auf den Standort Innenstadt auf der Theresienhöhe und wir sind nach den ersten 3 Wochen mehr als begeistert. Wir haben uns für eines der 40 Einzelbüros entschieden und wissen dabei die zentrale Lage, die IT Infrastruktur und den Service zu schätzen. Aus der Erfahrung am Standort in Berlin können wir sagen, dass Infrastruktur in Großstädten nicht selbstverständlich ist. Im Büro München finden wir für unsere Dienstleistung bestes Voraussetzungen und können die Kunden bestmöglich bedienen. Natürlich ist auch die zentrale Lage ein absoluter Vorteil. Unsere beiden Mitarbeiter haben kurze Wege, eine sehr gute Anbindung an die Münchner Verkehrsbetriebe und unsere Kunden finden uns in angenehmer Atmosphäre.

München gefällt uns

Wie schon geschrieben fällt unser Fazit nach den ersten Wochen mehr als positiv aus und wir planen schon die Vergrößerung am Standort München. Wenn es um Expandierung geht, hat man mit AGENDIS auch eine sehr gute Wahl getroffen und man kann freie Büroflächen unkompliziert erweitern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.